Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

"Ich bin kein Agent"

Titus Müller fesselte seine Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Lesung aus seinem neueste Buch "Das zweite Geheimnis". Alle waren begeistert von der mitreisenden Geschichte.

Es ist ein lauer Sommerabend und es ist still. Nur manchmal ist das Sirren der um die St. Lambertus-Kirche streifenden Schwalben zu hören. Die Luft ist erfüllt von prickelnder Erwartungsspannung. Alle Augen und Ohren der rund 50 anwesenden ZuhörerInnen sind auf einen Mann gerichtet, der sein Publikum kompetent, humorvoll und sehr kurzweilig durch den Abend führt. Auf Einladung der katholisch-öffentlichen Bücherei Markt Oberthulba stellt der Autor Titus Müller zwei bereits erschienene Bände seiner Spionin-Trilogie um die weibliche Hauptfigur Ria, angesiedelt in der Zeit nach dem Mauerbau bis 1973 in Ostberlin, vor. Mit Auszügen aus „Die fremde Spionin“ und „Das zweite Geheimnis“ entführt er sein Publikum in ein spannendes und düsteres Kapitel deutsch-deutscher Geschichte und macht neugierig auf die weiteren Geschehnisse und das bewegte Leben der Protagonistin Ria.  Gekonnt und spannend versetzt Titus Müller seine ZuhörerInnen 50 Jahre zurück in eine Zeit, geprägt von Kaltem Krieg, Spionage, Macht und Ohnmacht, Manipulation, Bedrohung und Repressalien durch den damaligen Staatsapparat. Der Autor, selbst in der ehemaligen DDR aufgewachsen, möchte seinem Publikum die wahren historischen Hintergründe seiner Romane näherbringen und hat dazu akribisch recherchiert. Und er lässt das Publikum teilhaben an seinen teils humorvollen Begegnungen rund um seine Nachforschungen, aber auch seine Schwierigkeiten, insbesondere an genaue Informationen über Spionage und Geheimdienstarbeit, zu gelangen. Den Verdacht so mancher ZuhörerInnen, wie er an all diese geheimdienstlichen Details kommen kann, räumte Titus Müller mit der Beteuerung „Ich bin kein Agent!“ aus. Während einer kurzen Lesungspause entstanden rege Gespräche und es konnten leckere Snacks und Getränke nachgefasst werden. Eine sehr lebendige exzellente deutsch-deutsche Geschichtsstunde ging nach gut zwei Stunden zu Ende. Die Veranstaltung wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.“. Die vorgestellten Romane und weitere Titel von Titus Müller können in der katholisch-öffentlichen Bücherei Markt Oberthulba zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden. Näheres auf der Homepage der Bücherei https://thulba.koeb-unterfranken.de/