Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

"Ich bin ein Büchereifuchs"

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth Thulba zu Besuch in der katholischen öffentlichen Bücherei in Thulba.

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth Thulba können stolz auf sich sein. Nach drei Besuchen in der katholisch-öffentlichen Bücherei Markt Oberthulba sind sie jetzt vertraut mit den Räumlichkeiten, den Ausleihbedingungen und der Ordnung der Bücherei. Begleitet von ihren beiden Erzieherinnen Silvia Schipper und Sarah Markert erfuhren die Kinder von Büchereileiterin Ulrike Lorösch, aufgeteilt in zwei kleinen Gruppen, wie sie mit den geliehenen Büchern gut umgehen, wie sie sich in der Bücherei richtig verhalten und wichtige Details für das Zurechtfinden in der Bücherei und den Ausleihvorgang. Das Vorlesen bekam bei der Aktion zur Leseförderung natürlich einen festen Programmpunkt und diente als „Brücke“ für so manche Erklärung. Bei einem Memory-Spiel und einem aus einem Bilderbuch angefertigten Puzzle, waren die  Kinder interaktiv gefordert und bewiesen ihre Kreativität. Zum Abschluss bekamen alle ihre gestempelten Büchereifuchskarten, ein Ausmalbild, ein Lesezeichen und eine persönliche Urkunde für die Teilnahme überreicht. Damit die Zeit bis zu ihrem nächsten Besuch in der Bücherei nicht langweilig wird, durften alle erstmals ein Buch ausleihen. Das Bücherei-Team gibt bekannt, dass ab Dezember 2021 neue Öffnungszeiten gelten: Montag von 18.30 bis 19.30 Uhr, Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr und Samstag von 16 bis 17 Uhr. Die nächste Veranstaltung der Bücherei ist am Samstag, 11.12.2021 von 15 bis 16 Uhr mit der Vorleseaktion „Spaß und Spannung bei Geschichten“. In dem weihnachtlichen Bilderbuch „In der Weihnachtshöhle ist noch Platz“ geht es um einen den mürrischen Bär Mattes, der sich nicht wie alle anderen Tiere auf Weihnachten freut. Wie er wohl den Heiligabend erleben wird? Nähere Informationen unter dem Punkt Termine.