Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Digitale Autorenbegegnung an der Grundschule Thulbatal

"Mission Hollercamp", das hört sich schon richtig spannend an. Auch wenn uns die Corona-Pandemie noch fest im Griff hat, so wollten wir doch nicht auf die diesjährige Autorenlesung der 4. Klasse verzichten. Lena Hach, Schöpferin der Kinderbuchreihe "Mission Hollercamp" brachten den Viertklässlern per Video und anschließendem Live-Chat ihre Helden näher.

Digitale Autorenbegegnung mit Lena Hach in Oberthulba

Knisternde Erwartungsspannung im Klassenzimmer der 4b, die Rollos sind heruntergelassen, die beiden Lehrerinnen Frau Söllner und Frau Krug kümmern sich um den letzten Schliff der technischen Vorbereitung für die virtuelle Video-Lesung und kurze Zeit später: Alle Blicke der 48 Viertklässler  der Grund- und Mittelschule Thulbatal richten sich nach vorne auf die Leinwand.

Lena Hach, Kinderbuchautorin aus Berlin stellt sich und den ersten Band „Der unheimliche Fremde“ aus ihrer Kinderbuchreihe „Mission Hollercamp“ per Video vor. Nicht nur der wirkliche Schauplatz des Buches ist ein Campingplatz, sondern auch im 20-minütigen, durch Musik, Geräusche und Grafikeinspielungen aufgepeppten Video, wird die Camper-Atmosphäre für die Lesung witzig und spannend umgesetzt: Die Autorin liest aus mehreren Stellen ihres Kinderbuches, in dem es um die drei Kinder Jakub, Emily und Leon geht, die ihre Ferien auf dem  „Hollercamp“ verbringen.
Dieses Mal wird ihr detektivischer Spürsinn gefragt, denn sie gehen merkwürdigen Dingen rund um einen seltsamen Unbekannten, dem „Barfüßler“, nach. Leon, aus dessen Sicht die Handlung erzählt wird, muss sich außerdem mit seiner nervigen Cousine Charly beschäftigen, die das Ermittler-Kleeblatt ergänzt.

Nach der Video-Lesung kamen die Kinder noch in den Genuss eines Live-Chats mit der Autorin, in dem Lena Hach durch ihre natürliche Präsenz und Lockerheit fast greifbar im Raum war. Als erstes erfüllte die Autorin den Wunsch der Kinder nach einer Fortsetzung der Lesung, verraten wurde allerdings nicht zu viel, denn den Ausgang der Geschichte sollen die Schüler selbst herausfinden.
Im lebendigen Austausch erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Arbeitsweise von Lena Hach als Autorin im Vergleich zu einer Lektorin, die Verlagsarbeit und einiges Privates, zum Beispiel, dass die Autorin sich schon immer gerne Geschichten ausgedacht hat.

Sehr rege und kreativ beteiligten sich die SchülerInnen am Brainstorming zu möglichen künftigen Covergestaltungen und Inhalten der Kinderbuchreihe, die von der Autorin fortgesetzt wird. Ein spannender interaktiver Vormittag ging viel zu schnell zu Ende und hat vielleicht den Grundstock für kommende Nachwuchs-Autoren gelegt.

Die Lesung wurde organisiert durch die katholisch-öffentliche Bücherei Markt Oberthulba und gefördert  als Projekt „Neustart: Literatur vor Ort“  aus Mitteln des deutschen Literaturfonds. Die Kinderbuchreihe „Mission Hollercamp“ und noch viele andere Bücher von Lena Hach können ab sofort in der Schulbücherei und in der katholisch-öffentlichen Bücherei in Thulba ausgeliehen werden.