„Heute erlebt ihr etwas ganz Besonderes!“, so die Begrüßung durch Konrektorin Birgit Gräb der Grund- und Mittelschule Thulbatal. Der Schul-Vormittag am 28. Juni war reserviert für Judith Allert, eine Kinderbuchautorin, die für zwei Lesungen extra aus Oberfranken angereist war. Und im Gepäck natürlich einige ihrer spannenden Kinderbücher.
Auf Einladung der Grund-und Mittelschule Thulbatal in Kooperation mit der katholisch-öffentlichen Bücherei Markt Oberthulba erlebten die knapp 100 Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Jahrgangsstufe eine etwas andere Schulstunde.
Zum Einstieg erzählte Judith Allert von ihrem, neben dem Schreiben von Kinderbüchern, zweiten großen Steckenpferd, nämlich ihrem Leben auf einem alten Bauernhof, den sie mit Herzblut mit ihrem Mann und Hunden, Katzen, Pferden, Hühnern und zwei Wollschweinen teilt. Letztere namens „Krümel und Fussel“ lieferten ihr so manche lustige Begebenheit, die sie schließlich in die gleichnamige Bilderbuchreihe umsetzte. Hier sind die beiden Wollschweine jetzt die Hauptakteure.
Weiter ging es mit der Vorstellung des Kinderbuches „Der große Käpt´n Knurps“. Die interessierten Mädchen und Jungen der zweiten Klassen lauschten gespannt den witzigen Abenteuern des kleinen Superhelden, der als Winzling nicht nur mit Gefahren aus der wirklichen Welt zu tun bekommt, z. B. mit einem hungrigen Vogel, sondern auch seine kleinen Knurps-Freunde, die Fee Rosie, einen Knurps-Roboter und das Knurpsmonster Wumm vor dem grässlichen Bösewicht Lord Kraxrael beschützen will. Da kommt ihm die Hilfe von Emil und Elsa, zwei befreundeten Schülern nur zurecht, die ihn aus einer Knurps-Flockenpackung fischen und anschließend mit den Knurpsen allerhand Abenteuer erleben.
Die Kinder aus der dritten Jahrgangsstufe durften mit der Detektivbande „Die Wilden Pfifferlinge“ und ihren Nachforschungen „zur Rettung der Welt“ mitfiebern und sich ihre eigenen Gedanken zum Ausgang der Geschichte machen, denn das verriet Judith Allert nicht. Gespannt darf man auch deswegen sein, da der erste Band der Detektiv-Reihe im Herbst fortgesetzt wird. Anschließend wurde es mit dem Kindersachbuch „Schlau wie Sau“ nochmal richtig tierisch. Einige nachdenkenswerte Geschichten von Tieren, die auf sogenannten Gnadenhöfen einen Platz zum Leben bekommen, gab die Autorin, unterlegt mit Bildern aus dem Buch, preis. Zuletzt konnten die aufmerksamen Mädchen und Jungen noch viele Antworten auf ihre Fragen und ein signiertes Autorenkärtchen mit nach Hause nehmen. Wer wissen möchte, wie die Geschichten tatsächlich ausgehen, kann dies selbst in den vorgestellten Büchern nachlesen. Diese und viele andere Kinderbücher der Autorin stehen in der Schulbibliothek und in der Bücherei Thulba zur Ausleihe bereit.